Econ Awards 2013: Silber und Bronze
Bei den Econ Awards für Unternehmenskommunikation wurden die Geschäftsberichte 2012 unserer Kunden Bayer AG und Symrise AG mit Silber und Bronze ausgezeichnet.
„Ein Geschäftsbericht, der sehr klar gegliedert ist, sämtliche Aspekte der Geschäftstätigkeit exzellent abbildet und die 150 Jahre seit der Gründung des Unternehmens in einem sorgfältig recherchierten Sonderteil reflektiert und präsentiert“, so die Begründung der Jury für Silbergewinner Bayer während der Preisverleihung in Berlin. Der Unternehmensslogan „Science For A Better Life“ werde durch die einzelnen Bestandteile der Magazinseiten plastisch und absolut nachvollziehbar erläutert.
Symrise hatte zum zehnjährigen Bestehen 2013 erstmals den Finanz- mit dem Unternehmensbericht, der sich wiederum in Imageteil und Nachhaltigkeitsbericht gliedert, kombiniert. Ein Konzept, das auch die Experten überzeugte: „In einer bemerkenswerten Linie ergänzen sich Inhalte und Gestaltung, so dass mit jeder Seite spürbar wird: Der Wert der Nachhaltigkeit ist im Geschäftsmodell des Herstellers von Duft - und Geschmacksstoffen fest verankert.“ Mit transparenten Informationen, sachlicher Tonalität und übersichtlich erläutertem Zahlenwerk sei dies eine überaus gelungene Präsentation.
Seit 2007 schreiben der Econ-Verlag und die Handelsblatt-Gruppe den Wettbewerb aus, der die beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum auszeichnet. In diesem Jahr ernannten die Experten die Nominierten aus rund 280 Einreichungen. Die Gewinner und Shortlistplatzierten erscheinen im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation, Band 7.