ICMA: Gold und Silber für 3st
Beim Internationalen Creative Media Award (ICMA) hat das Magazin „Momentum 2014“ unseres Kunden Volkswagen Gold gewonnen. Unter dem Titel „Ideen bewegen“ vermitteln 14 höchst unterschiedliche Geschichten Trends der Automobilbranche. Ebenfalls in der Kategorie Kundenzeitschriften B2C holte der „Wegbereiter“ der SCHUFA Edelmetall: Für das Magazin, das die abstrakte Aufgabe der Wirtschaftsauskunftei in emotionalen Beiträgen erfahrbar macht, gab es Silber.
Zudem heimste 3st zwölf Awards of Excellence ein. Mit ihnen würdigt die Jury Publikationen, die es zwar nicht auf die ersten Ränge geschafft haben, die jedoch in bestimmten Kriterien bemerkenswert sind, etwa in Covergestaltung, Typografie oder Druckveredelung.
Der ICMA wird seit 2010 vom International Editorial-Design & Research Forum vergeben und ist aus dem European Newspaper Award hervorgegangen. Ziel ist der Austausch kreativer Ideen über Landesgrenzen hinweg und das Erspüren von internationalen Trends. Die Jury war in diesem Jahr mit zehn Experten aus Design, Redaktion und Wirtschaft besetzt und bewertete 364 Publikationen in 20 Kategorien. Traditionell kommen viele Einreichungen aus dem deutschsprachigen Raum, bei der fünften Ausschreibung gab es jedoch Bewerbungen aus 17 Ländern, darunter Finnland, Portugal, Singapur, Indien, Neuseeland, Russland und den USA.