CCI: Drei Reports herausragend

Das Corporate Communication Institute (CCI) der Hochschule Münster hat im Wettbewerb „Die besten Geschäftsberichte 2014“ die Gestaltung der Reports von börsennotierten Unternehmen aus Deutschland bewertet. Das Ergebnis: Der Geschäftsbericht unseres Kunden Bayer ist einer von zwei bestgestalteten Print-Berichten, herausragende 85,6 von 100 Punkten bedeuteten Platz eins. Der ebenfalls von 3st gestaltete Volkswagen-Report darf sich ebenfalls mit dem Prädikat „herausragend“ schmücken und belegte im Ranking mit 83,9 Punkten den dritten Platz. Bewertet wurden die Geschäftsberichte von insgesamt 60 Unternehmen aus DAX30, MDAX, SDAX und TecDAX. Die Kriterien: gestalterischer Gesamteindruck, Angemessenheit, Layout, Typografie und Bildsprache.

Erstmals hat das CCI auch die gestalterische Qualität der Online-Geschäftsberichte unter die Lupe genommen. Dabei landete der HTML-Bericht von MorphoSys ebenfalls auf den Spitzenplätzen. Als Best Practice wurde der Bericht zudem in der Kategorie Typografie eingestuft. Alle Ergebnisse stellt das CCI ausführlich im Rahmen der Veranstaltung „Die Visuelle Bilanz 2014“ am 16. Oktober in Hamburg vor.