3 auf einen Streich
Zahlen, Daten und Fakten zuverlässig vermitteln und gleichzeitig Strategie, Werte und Image eines Unternehmens authentisch darstellen – in der Finanzkommunikation sind einzigartige Konzepte essenziell. Die Vielseitigkeit und der innovative Charakter eines solchen Konzepts zeigen sich in dem crossmedialen Projekt, das 3st und 3st digital für die MorphoSys AG realisiert haben. Der Konzern, führend im Bereich therapeutischer Antikörper, vollzieht den Wandel vom Technologie- zum Pharmazieunternehmen und hat sich der Entwicklung herausragender Behandlungsmethoden für schwerkranke Patienten verschrieben. Diese Mission verdeutlichen der Print-Geschäftsbericht, der Online-Report und die Corporate Website sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel. In allen drei Publikationen werfen emotionale Bilder-Intros Schlaglichter auf vier zukunftsweisende Themen des Unternehmens. Die Headlines der Printversion werden durch QR-Codes ergänzt, die den Leser zur vollständigen Story im Online-Bericht führen. Dort und auf der Website ist die Produktpipeline interaktiv und somit für den User besonders anschaulich und nachvollziehbar. Sowohl in Print als auch online zeichnet sich das Design durch moderne Typographie und eine klare Farbgestaltung mit Blau, Cyan und Gold aus. Das immer wiederkehrende Y steht symbolisch für den Antikörper und wird als Gestaltungselement in allen drei Publikationen verwendet. Eine Botschaft – drei Kanäle: Storytelling mit Vielfalt.