Rebranding für das F.A.Z. Institut

Wandelbar in die Zukunft

Das F.A.Z. Institut ermöglicht mit Analysen und Beratung seit Jahrzehnten zielgruppengenaue Kommunikation für Unternehmen. In der aktuellen Strategie richtet sich die Marke noch klarer aus. Wir unterstützen den Prozess mit neuen Designprinzipien samt angepasstem Logo, damit sich das Institut auf allen Kanälen zukunftssicher positionieren kann.

Die Nähe zur Muttermarke Frankfurter Allgemeine Zeitung soll erkennbar sein, dennoch ist Eigenständigkeit wichtig. Am schnellsten sichtbar ist das beim Logo: Aus Über- und Unterstrich des alten Logos haben wir das Animationsprinzip „Moving Lines“ abgeleitet, das Stabilität und Beweglichkeit vermittelt. 

Die Prinzipien für Logo und Animationen sind in einem kompakten Brand Guide festgehalten, den wir bei 3st entwickelt haben.

Für den Fall, dass das F.A.Z Institut künftig neue Themenfelder integriert und kommunikativ bespielt, ist das Designkonzept einfach erweiterbar. So ist die Marke flexibel aufgestellt und passt gleichzeitig in das Gesamtkonzept der F.A.Z-Familie.

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