Zwischen Tradition und Wandel
Mit 175 Jahren Erfahrung gehört der HEIDELBERG-Konzern weltweit zu den Marktführern im Bereich Offset-Druck. Doch der Druckmarkt verändert sich rasant. HEIDELBERG nutzt die Chancen, erschließt neue Märkte im Verpackungsdruck und entwickelt digitale und hybride Lösungen für hoch automatisierte und KI-gesteuerte Produktionsprozesse. Viel Stoff für gute Change-Storys. Sie alle finden sich im Geschäftsbericht.
Druckmaschinen sind auf den ersten Blick unscheinbare Riesen. Wie perfekt sie auf ihre Aufgaben angepasst sind, versteht man erst durch genaues Hinschauen. Umso größer ist die Aufgabe, ihre Komplexität verständlich zu machen und alles ästhetisch in Szene zu setzen. Dies gelingt im Storyteil des Berichts durch eine glasklare Farbgebung, Fotos im Reportagestil und große Infografiken. Für die Kapitel Lagebericht und Konzernabschluss hat Heidelberg mit 3st einen eigenen Workflow aufgesetzt. Mit der Software Workiva und einer InDesign-Schnittstelle läuft das Datenhandling automatisiert.
Liebhaber*innen gedruckter Produkte merken: Recyclingpapier und Fadenheftung sorgen für ein perfektes Aufschlagverhalten – nicht nur im Vorstandsinterview.
Monochrome Farbflächen werden von einem Layout mit viel Weißraum kontrastiert. Die Fotos zeigen die Mitarbeitenden durch eine beobachtende Kamera und machen aus Leserinnen und Lesern Zuschauerinnen und Zuschauer.
Das Unsichtbare sichtbar machen: Infografiken bringen den Mehrwert neuer Technologien auf den Punkt.